Honig findet als natürliches, süßes Lebensmittel, das von Bienen hergestellt wird, vielseitige Einsatzgebiete als Süßungsmittel, in der Küche oder als Konservierungsmittel. VOSS bietet für die Weiterverarbeitung sowie Verpackung unterschiedliche Lösungen an.

Honig besteht zu etwa 80% aus Kohlenhydraten, hauptsächlich aus Fruktose und Glukose, was ihm seine Süße verleiht. Ansonsten besteht er aus Wasser (ca. 15-18%), Enzymen, Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen. Typische Nährwerte pro 100g sind (basierend auf durchschnittlichen Werten):

  • Energie: ca. 304 kcal
  • Kohlenhydrate: ca. 82g (davon Zucker: 81 g)
  • Eiweiß: ca. 0,3g
  • Fett: vernachlässigbar
  • Vitamine: Spuren von B-Vitaminen (z.B. B6, Niacin), Vitamin C
  • Mineralstoffe: Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen
  • Sonstiges: Antioxidantien wie Flavonoide und Phenolsäuren, die eine entzündungshemmende Wirkung haben

Honig ist sehr kalorienreich, aber natürlicher und somit deutlich gesünder als raffinierter Zucker, da er komplexere Zucker enthält, die langsamer verdaut werden.

Verwendung als Lebensmittel

Süßungsmittel

Honig kann anstelle von Zucker in Tee, Kaffee, Joghurt, Müsli, Backwaren und Süßigkeiten eingesetzt werden. Aufgrund seiner Feuchtigkeit eignet er sich sehr gut für Saucen, Marinaden oder Dressings.

In der Küche

Honig wird in Rezepten für Kuchen, als Glasur beim Grillen, für Salatdressings oder in Toppings für Brot und Käse verwendet. Er karamellisiert bei Hitze und verleiht Gerichten eine aromatische Note.

Achtung: Bei der Erhitzung von Honig auf bis zu 40°C bleiben die wesentlichen Nährstoffbestandteile erhalten. Temperaturen darüber hinaus können zu signifikanten Verlusten der Nährwerte führen.

Konservierung

Dank der antibakteriellen Eigenschaften von Honig (durch Wasserstoffperoxid und niedrigen pH-Wert) wird dieser in der Lebensmittelindustrie auch zur Haltbarmachung verwendet, z.B. durch Senkung des pH-Wertes bei gleichzeitiger Süßung.

Höhere Temperaturen wie bei der Pasteurisierung (um 65°C) führen zu Verlusten an Nährwerten, machen den Honig aber haltbarer und langfristig lagerbar. Seine Eigenschaften als Süßungsmittel werden dabei erhalten.

Weiterverarbeitung

Haltbarmachung

Honig kann in Konservengläsern, Glasflaschen oder Konservendosen durch Pasteurisierung in einem Autoklav länger haltbar gemacht werden. Für handwerkliche Unternehmen eignet sich dafür der VOSS PRAKTIK 160 E, im industriellen Umfeld der STERIFLOW Static 1300.

Verpackung

Honig wird häufig in Konservengläsern, Glasflaschen oder Konservendosen verpackt und in den Handel gebracht. In handwerklich arbeitenden Unternehmen erfolgt der Verschluss der Verpackungen häufig händisch. Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken und ermüdender, wiederkehrender Arbeiten, bietet sich die Verwendung von Verschließmaschinen an.

Gläserverschließmaschinen

Gläserverschließmaschinen sind in der Lage, kontinuierlich und zuverlässig bei gleichbleibender Qualität, Gläser mit Twist-Off- oder Press- and Twist-Deckeln zu verschließen. Als ein Merkmal von Verschließmaschinen gibt es die Angabe der Verschlusskapazität in cpm = „Container per Minute“, also Behälter pro Minute. VOSS bietet halbautomatische und vollautomatische Gläserverschließmaschinen mit Kapazitäten von 1 bis 600cpm an. Zusätzlich kann auch eine Vakuumerzeugung im Kopfraum des zu verschließenden Behälters vorgesehen werden.

Für kleinere, handwerklich arbeitende Betriebe bieten sich die halbautomatischen Gläserverschließmaschinen EMERITO S1 oder EMERITO SVM an. Diese arbeiten mit einer theoretischen Kapazität von 1-10 cpm, das heißt bis zu 500 Behälter können pro Stunde verschlossen werden.

Für höhere Anforderungen kann die vollautomatische Gläserverschließmaschine EMERITO 1.8 mit bis zu 70cpm – das sind in der Realität ca. 3.500 Gläser pro Stunde –  zuverlässig ihre Arbeit verrichten.

Dosenverschließmaschinen

Mit Hilfe von Dosenverschließmaschinen werden runde und unrunde Konservendosen kontinuierlich und zuverlässig bei gleichbleibender Qualität hermetisch verschlossen. Als ein Merkmal von Verschließmaschinen gibt es die Angabe der Verschlusskapazität in cpm = „Container per Minute“, also Behälter pro Minute. VOSS bietet halbautomatische und vollautomatische Dosenverschließmaschinen mit Kapazitäten von 1 bis 450cpm an. Zusätzlich kann auch eine Vakuumerzeugung im Kopfraum der zu verschließenden Dose vorgesehen werden.

Für kleinere, handwerklich arbeitende Betriebe bietet sich die halbautomatische Dosenverschließmaschinen SOMME S-1 an. Diese arbeitet mit einer theoretischen Kapazität von 1-10 cpm, das heißt bis zu 500 Behälter können pro Stunde verschlossen werden.

Für höhere Anforderungen kann die vollautomatische Dosenverschließmaschine JK SOMME GRIZZLY mit bis zu 35cpm – das sind in der Realität ca. 1.750 Gläser pro Stunde –  zuverlässig ihre Arbeit verrichten. Bei noch höherem Bedarf an Kapazität ist die JK SOMME ROBOT die richtige Wahl. Sie kann 60 Dosen pro Minute bzw. ca. 3.000 Dosen pro Stunde verschließen.

Abfüllmaschinen

Bevor Behälter, also Konservengläser, Glasflaschen oder Konservendosen verschlossen werden, müssen diese natürlich befüllt werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, vom manuellen Befüllen mit Hilfsmitteln wie Trichtern, Schöpfkellen, Löffeln oder selbstgebauten Einfüllvorrichtungen über das halbautomatische Befüllen mit kleineren Abfüllmaschinen bis hin zum vollautomatischen Befüllen mit Abfüllmaschinen.

Als ein Merkmal von Abfüllmaschinen gibt es die Angabe der Füllkapazität in cpm = „Container per Minute“, also Behälter pro Minute. VOSS bietet halbautomatische und vollautomatische Abfüllmaschinen mit Kapazitäten von 1 bis 600cpm an.

Es gibt Abfüllmaschinen für feste oder stückige Lebensmittel, für Flüssigkeiten oder für Pasten und Saucen. Füllmethoden sind dabei die Gravitationsfüllung, die Kolbenfüllung und die Vakuumbefüllung.

Für Honig bietet sich die Kolbenfüllung an, die insbesondere für die Abfüllung von Konfitüren, Joghurt, Honig, Pasteten, Soßen oder Pürees und sogar für Mischungen verwendet wird, die feste Teilchen enthalten können, sofern die Mischung homogen ist. Dabei wird die jeweilige Menge durch Volumenkontrolle abgefüllt.

So eine Abfüllmaschine kann Eigenschaften wie Temperaturregelung des Produkts, Rührwerk-Mischer zur Aufrechterhaltung der Homogenität des Gemischs oder ein integriertes Pumpsystem mit Kontrolle der Höchst- und Mindestfüllstände vorweisen.

Für kleinere, handwerklich arbeitende Betriebe bieten sich der halbautomatische Kolbenfüller EMERITO DS1 an. Dieser arbeitet mit einer theoretischen Kapazität von 1-10 cpm, das heißt bis zu 500 Behälter können pro Stunde befüllt werden.

Für höhere Anforderungen kann der vollautomatische, volumetrische Kolbenfüller EMERITO C mit bis zu 120cpm – das sind in der Realität ca. 6.000 Behälter pro Stunde –  zuverlässig seine Arbeit verrichten.

Weitere Maschinen

Entlang der Konservenlinie gibt es weitere Maschinen, die in der Regel benötigt werden, wenn die Produktionsmenge steigt. Dazu gehören zum Beispiel Depalettierer, Reinigungssysteme, Vakuum-Detektoren und sonstige Zusatzausrüstung. Für einen kompletten Überblick unseres Portfolios durchstöbern Sie gerne unsere Webseite oder fragen Sie uns an.