Getränke sind zum Trinken aufbereitete oder zubereitete Lebensmittel und spielen in der Ernährung eine essentielle Rolle. Primär dienen sie zum Stillen des Durstes, zur Aufnahme von Flüssigkeit und Nährstoffen oder als Genussmittel. Sie werden weltweit hergestellt, verarbeitet und konsumiert. VOSS bietet für deren Herstellung und Verarbeitung unterschiedliche Lösungen an.
Verwendung als Lebensmittel
In Küche und Alltag
Konservierung
Viele Getränke werden durch thermische Verfahren, wie Pasteurisierung, Sterilisierung oder Ultrahocherhitzung (UHT), haltbar gemacht. Auch die aseptische Abfüllung steriler Getränke spielt eine Rolle bei der Haltbarmachung.
Kulturelle Bedeutung
Kulturell haben Getränke eine große Bedeutung, da sie häufig Gastfreundschaft symbolisieren, z.B. Tee in Asien oder Wein in Europa.
Weiterverarbeitung
Haltbarmachung
Thermische Verfahren
Getränke können in Glasflaschen, Plastikflaschen, Plastikbechern, Konservengläsern, Getränkedosen oder Konservendosen durch Pasteurisierung oder Sterilisierung in einem Autoklav länger haltbar gemacht werden. Auch die Zubereitung in Kochkesseln spielt eine Rolle.
VOSS bietet für handwerkliche Unternehmen die Vollwasserautoklaven VOSS PRAKTIK 160 E oder VOSS SOLID 260 an, für größeren Unternehmen die Berieselungsautoklaven der Reihe VOSS NOVUM und für das industrielle Umfeld die Berieselungsautoklaven der Reihe STERIFLOW Static 1300 oder auch Dampf-Luft-Autoklaven von Steriflow. Auch ein breites Angebot an Kochkesseln hat VOSS im Portfolio.
UVC-Entkeimung
Verpackung
Getränke werden in verschiedensten Verpackungen, wie Glasflaschen, Plastikflaschen, Plastikbechern, Konservengläsern, Getränkedosen oder Konservendosen verpackt und in den Handel gebracht. In handwerklich arbeitenden Unternehmen erfolgt der Verschluss der Verpackungen häufig händisch. Zur Vermeidung gesundheitlicher Risiken und ermüdender, wiederkehrender Arbeiten, bietet sich die Verwendung von Verschließmaschinen an.
Gläserverschließmaschinen
Gläserverschließmaschinen sind in der Lage, kontinuierlich und zuverlässig bei gleichbleibender Qualität, Gläser mit Twist-Off- oder Press- and Twist-Deckeln zu verschließen. Als ein Merkmal von Verschließmaschinen gibt es die Angabe der Verschlusskapazität in cpm = „Container per Minute“, also Behälter pro Minute. VOSS bietet halbautomatische und vollautomatische Gläserverschließmaschinen mit Kapazitäten von 1 bis 600cpm an. Zusätzlich kann auch eine Vakuumerzeugung im Kopfraum des zu verschließenden Behälters vorgesehen werden.
Für kleinere, handwerklich arbeitende Betriebe bieten sich die halbautomatischen Gläserverschließmaschinen EMERITO S1 oder EMERITO SVM an. Diese arbeiten mit einer theoretischen Kapazität von 1-10 cpm, das heißt bis zu 500 Behälter können pro Stunde verschlossen werden.
Für höhere Anforderungen kann die vollautomatische Gläserverschließmaschine EMERITO 1.8 mit bis zu 70cpm – das sind in der Realität ca. 3.500 Gläser pro Stunde – zuverlässig ihre Arbeit verrichten.
Dosenverschließmaschinen
Mit Hilfe von Dosenverschließmaschinen werden runde und unrunde Konservendosen kontinuierlich und zuverlässig bei gleichbleibender Qualität hermetisch verschlossen. Als ein Merkmal von Verschließmaschinen gibt es die Angabe der Verschlusskapazität in cpm = „Container per Minute“, also Behälter pro Minute. VOSS bietet halbautomatische und vollautomatische Dosenverschließmaschinen mit Kapazitäten von 1 bis 450cpm an. Zusätzlich kann auch eine Vakuumerzeugung im Kopfraum der zu verschließenden Dose vorgesehen werden.
Für kleinere, handwerklich arbeitende Betriebe bietet sich die halbautomatische Dosenverschließmaschinen SOMME S-1 an. Diese arbeitet mit einer theoretischen Kapazität von 1-10 cpm, das heißt bis zu 500 Behälter können pro Stunde verschlossen werden.
Für höhere Anforderungen kann die vollautomatische Dosenverschließmaschine JK SOMME GRIZZLY mit bis zu 35cpm – das sind in der Realität ca. 1.750 Gläser pro Stunde – zuverlässig ihre Arbeit verrichten. Bei noch höherem Bedarf an Kapazität ist die JK SOMME ROBOT die richtige Wahl. Sie kann 60 Dosen pro Minute bzw. ca. 3.000 Dosen pro Stunde verschließen.
Abfüllmaschinen
Bevor Behälter, also Konservengläser, Glasflaschen oder Konservendosen verschlossen werden, müssen diese natürlich befüllt werden. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten, vom manuellen Befüllen mit Hilfsmitteln wie Trichtern, Schöpfkellen, Löffeln oder selbstgebauten Einfüllvorrichtungen über das halbautomatische Befüllen mit kleineren Abfüllmaschinen bis hin zum vollautomatischen Befüllen mit Abfüllmaschinen.
Als ein Merkmal von Abfüllmaschinen gibt es die Angabe der Füllkapazität in cpm = „Container per Minute“, also Behälter pro Minute. VOSS bietet halbautomatische und vollautomatische Abfüllmaschinen mit Kapazitäten von 1 bis 600cpm an.
Es gibt Abfüllmaschinen für feste oder stückige Lebensmittel, für Flüssigkeiten oder für Pasten und Saucen. Füllmethoden sind dabei die Gravitationsfüllung, die Kolbenfüllung und die Vakuumbefüllung.
Für Getränke bietet sich die Kolben- oder Vakuumfüllung an, die insbesondere für die Abfüllung von Konfitüren, Joghurt, Honig, Pasteten, Soßen oder Pürees und sogar für Mischungen verwendet wird, die feste Teilchen enthalten können, sofern die Mischung homogen ist. Dabei wird die jeweilige Menge durch Volumen- oder Vakuumkontrolle abgefüllt.
So eine Abfüllmaschine kann Eigenschaften wie Temperaturregelung des Produkts, Rührwerk-Mischer zur Aufrechterhaltung der Homogenität des Gemischs oder ein integriertes Pumpsystem mit Kontrolle der Höchst- und Mindestfüllstände vorweisen.
Für kleinere, handwerklich arbeitende Betriebe bieten sich der halbautomatische Kolbenfüller EMERITO DS1 an. Dieser arbeitet mit einer theoretischen Kapazität von 1-10 cpm, das heißt bis zu 500 Behälter können pro Stunde befüllt werden.
Für höhere Anforderungen kann der vollautomatische, volumetrische Kolbenfüller EMERITO C mit bis zu 120cpm – das sind in der Realität ca. 6.000 Behälter pro Stunde – zuverlässig seine Arbeit verrichten.
Weitere Maschinen
Entlang der Konservenlinie gibt es weitere Maschinen, die in der Regel benötigt werden, wenn die Produktionsmenge steigt. Dazu gehören zum Beispiel Depalettierer, Reinigungssysteme, Vakuum-Detektoren und sonstige Zusatzausrüstung. Für einen kompletten Überblick unseres Portfolios durchstöbern Sie gerne unsere Webseite oder fragen Sie uns an.




