Beschreibung
SGE Mitgliederversammlung
Der Vorstand der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung SGE lädt jährlich sämtliche Mitglieder zur Mitgliederversammlung in die Geschäftsstelle der SGE nach Bern ein.
SGE-Mitglieder können die Behandlung spezifischer Traktanden an der Mitgliederversammlung schriftlich beantragen; Anträge für zusätzliche Traktanden müssen spätestens 60 Tage vor der Mitgliederversammlung bei der SGE-Geschäftsstelle eintreffen (info@sge-ssn.ch).
Jubiläums-Round Table
2025 wird die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung 60 Jahre alt. Diesen Meilenstein möchte die SGE gerne zusammen mit Ihnen feiern. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung (ca. 16:00 Uhr) blickt sie in Form eines Round Table zurück – und auch gemeinsam nach vorne. Beim Jubiläums-Apéro zum Abschluss lädt die SGE herzlich ein zum Feiern und zum Austausch persönlicher Erinnerungen, Anekdoten und Höhepunkte an und über die SGE mit anderen Anwesenden.
Mit der Anmeldung bis zum 9. Juni 2025 per Mail bei info@sge-ssn.ch oder auf der Webseite unter www.sge-ssn.ch/mv erleichtern Sie die Planung.
Die SGE
Die SGE wurde 1965 als Verein mit Sitz in Bern in der Schweiz gegründet. Sie kooperiert mit dem Schweizer Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV, dem Bundesamt für Gesundheit BAG und mit der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz auf Basis von Leistungsverträgen. Die SGE führt das Kompetenzzentrum Ernährung von bildung + gesundheit Netzwerk Schweiz.
Ziele
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE verfolgt laut Statuten folgende Ziele:
- Wissenschaftsbasierte und fachlich unabhängige Ernährungsinformationen für die Praxis bereitstellen und die Schweizer Ernährungsempfehlungen verbreiten.
- Mit nationalen, kantonalen, kommunalen und privaten Akteuren kooperieren und ausgewogene Ernährung verschiedenen Bevölkerungsgruppen vermitteln.
- Verhältnisse fördern, die eine ausgewogene Ernährung ermöglichen.
Aktivitäten
Die Schweizerische Gesellschaft für Ernährung SGE ist das nationale Kompetenzzentrum für Ernährung. Es übernimmt Aufträge und entwickelt Angebote, die dazu beitragen, die Ernährungskompetenz der Bevölkerung zu stärken und Rahmenbedingungen zu verbessern. Dabei orientiert es sich an einer Haltung, die es allen Menschen ermöglicht, Verantwortung für das eigene Essverhalten zu übernehmen und Informationen zu verstehen.
Die Aktivitäten der SGE sind im Bereich Prävention und Gesundheitsförderung angesiedelt. Die Kernkompetenz liegt in der Wissensbeschaffung, Erarbeitung und adressatengerechten Kommunikation wissenschaftlicher Grundlagen zu spezifischen Ernährungsthemen sowie in deren praxisrelevanten Aufbereitung.
Die SGE bietet ihren Partnern fachliche Unterstützung bei Ernährungsthemen an und realisiert eigene Projekte. Sie nimmt eine wichtige Brückenfunktion zwischen Wissenschaft, Öffentlichkeit, Behörden und Wirtschaft wahr. Dadurch fördert sie den Wissenstransfer und die Wirksamkeit von Ernährungsinformation und -projekten.
